Gesundheits-Info der DKP: Wer kämpft, kann gewinnen!

Tarifvertrag Entlastung nach 30 Tagen Streik in Berlin gibt Kraft für Tarifrunde der Länder

In Berlin haben die Kolleginnen und Kollegen an der Uniklinik Charité und den kommunalen Vivantes-Kliniken gewonnen! Nach über 30 Streiktagen mit tausenden von streikenden Pflegekräften, Therapeutinnen, Hebammen und Azubis mussten die „Arbeitgeber“ aufgeben und ihre Unterschrift unter einen neuen Tarifvertrag Entlastung setzen. An den Kliniken werden hunderte neue Stellen geschaffen, die Ausbildung wird verbessert und vor allem muss der Arbeitgeber den Beschäftigten freie Tage gewähren, wenn sie in unterbesetzten Schichten arbeiten. Die größte Streikdemo von Krankenhausbeschäftigten mit 5.000 Teilnehmenden war der sichtbarste Höhepunkt der Berliner Krankenhausbewegung und hat auch dem letzten Vorstandsmitglied und der Stadt- und Landespolitik in Berlin gezeigt, dass sie an den Forderungen der Beschäftigten nicht vorbeikommen! Zeitgleich wurde für die Beschäftigten der Tochtergesellschaften des kommunalen Klinikkonzerns Vivantes ein Tarifvertrag erstreikt, der die Einkommensbedingungen massiv verbessert.

Gemeinsam und organisiert zum Erfolg

Der Berliner Erfolg war kein Zufall. Die Kraft, diesen Kampf zu gewinnen und so wirkungsvoll zu streiken, wurde gezielt aufgebaut. Sie basiert auf der Stärke einer Belegschaft, die sich (…)

Die ganze Gesundheits-Info zum Thema Krankenhaus- und Pflegekämpfe, finden Sie hier.