Gedenken an Walter Krämer in Goslar

Am 06.11.2021 jährte sich die Ermordung des Kommunisten Walter Krämer im Außenlager Goslar des KZ Buchenwald zum 80. Mal.

Der Verein Spurensuche Harzregion und die Stadt Goslar stellten aus diesem Anlaß eine Gedenkplatte in Erinnerung an den NS-Widerstandskämpfer in Goslar auf. Auch Genossinnen der DKP Braunschweig nahmen an der Einweihungsveranstaltung teil und legten einen Kranz nieder.

Walter Krämer wurde am 21.06.1892 in Siegen geboren und war seit 1920 Mitglied der KPD. Der gelernte Schlosser und Abgeordneter des Preußischen Landtages wurde nach dem Reichstagsbrand 1933 verhaftet und war von da an bis zu seinem Tod Gefangener des NS-Staates.

Seit 1937 wurde Walter Krämer im KZ Buchenwald inhaftiert. Er organisierte dort die Krankenversorgung und rettete als sog. „Arzt von Buchenwald“ vielen kranken und verletzten Mithäftlingen das Leben.

Walter Krämer kämpfte für eine bessere Welt, für Frieden und Sozialismus. Er musste für seine Ideale mit seinem Leben bezahlen. Wir werden ihn nie vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kommentare sind geschlossen.