China – „Systemischer Rivale“ – Vortrag mit Wolfram Elsner

Volksrepublik China
Gegründet 1949, 1,4 Mrd. Einwohner, zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, „einziger legitimierter Vertreter Chinas in den Vereinten Nationen“ (Resolution 2758 vom 25. 10. 1971)

„Systemischer Rivale“ – so ordnet die Bundesregierung China ein. Wie steht es um dieses System, mit dem sich nicht nur Deutschland in Rivalität und Wettbewerb befindet?
Wir wollen einen Blick auf Chinas Ökonomie, Ökologie und Demokratie werfen.
Kann China sozialen Fortschritt unter Kriegsdrohung realisieren?
Welche Rolle wird China zukünftig in der Welt spielen?

Vortrag und Diskussion mit:

Wolfram Elsner

Professor für Ökonomik, Uni Bremen (i.R.); Lehr- und Forschungsaufenthalte in Europa, USA, Südafrika, Mexiko, Australien, Russland und China. Associate Professor an der Jilin Uni, Changchun, China; ehem. Leiter des Bremer Landesinstituts für Wirtschaftsforschung; Präsident der European Association for Evolutionary Political Economy EAEPE (2012-2014, 2014-2016); Managing Editor des Forum for Social Economics (2012-2018) und Editor-in-Chief des Review of Evolutionary Political Economy (seit 2018); zahlreiche internationale Publikationen, Herausgeberschaften und Lehrbücher.

Wir laden ein:

Die Einladung als PDF-Datei finden Sie hier. Die Einladung zum Versenden via Messenger oder in den Sozialen Medien finden sie hier und hier.