Positionen zum Krieg in Israel/Palästina

Wir verurteilen das Massaker an der Zivilbevölkerung Israels und fühlen mit den Angehörigen. Politische Konflikte lassen sich nicht durch militärische Gewalt lösen. Allerdings ist eine diplomatische Lösung auch nicht möglich ohne die Vorgeschichte zu kennen. Wir veröffentlichen deshalb die Stellungnahmen.

Kriminelle Besatzungspolitik ist Ursache – eine politische Lösung ist notwendig

Erklärung der DKP zur Eskalation der Gewalt zwischen Israel und Palästina

Seit dem 7. Oktober greifen palästinensische bewaffnete Kräfte aus dem Gazastreifen Israel an. Für die israelische Armee offenbar völlig unerwartet, beschossen sie Armeestellungen und israelische Siedlungen auf besetztem Gebiet. Raketen schlugen in israelischen Städten ein. Zudem durchbrachen die Palästinenser die Blockade des Gazastreifens und zerstörten israelische Panzer. Im Grenzgebiet gab es Opfer unter der Zivilbevölkerung, es wurden Gefangene genommen und Menschen verschleppt.

Diese Offensive ist eine unmittelbare Folge jahrzehntelanger aggressiver Unterdrückung Israels. Diese Kolonial- und Apartheidpolitik ist gekennzeichnet durch die völkerrechtswidrige Besatzung palästinensischen Gebiets, die Zerstörung palästinensischer Dörfer sowie die Inhaftierung und Tötung von Palästinensern, darunter auch vieler Kinder. All dies wurde vom UN-Sicherheitsrat vielfach verurteilt. Verbindliche Maßnahmen jedoch von den USA verhindert.

Vor dem Angriff der Palästinenser wurden allein in diesem Jahr über 200 Palästinenser getötet, mehr als 1.000 sitzen in administrativer Haft, das heißt, sie sind eingesperrt ohne Gerichtsverfahren oder Zugang zu den Anklageakten. In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Übergriffen israelischer Siedler auf Palästinenser. Außerdem wurde die Al-Aksa-Moschee in Jerusalem angegriffen.

Die israelische Regierung erklärte inzwischen den Kriegszustand. Der Gaza-Streifen ist abgeriegelt und von der Stromzufuhr als auch von allen Warenlieferungen abgeschnitten. Über 1.000 Tonnen Bomben wurden von der israelischen Armee in ersten Angriffswellen auf das äußerst dicht besiedelte Gebiet abgeworfen. Es gibt bereits mehrere hundert Tote auf beiden Seiten.

Die westlichen Staaten, darunter die Bundesregierung, stellten sich sofort auf die Seite der israelischen Kolonialmacht. Die Regierungsparteien und die CDU sprechen in einer gemeinsamen Erklärung von „abscheulichen Verbrechen“ und „nichts zu rechtfertigendem Terror“ von Seiten der Palästinenser. Über den Terror der israelischen Besatzungsmacht gegen Palästinenser dagegen wurde in der Vergangenheit im Allgemeinen billigend geschwiegen.

Gleichzeitig wird hart gegen Palästinenser und ihre Unterstützer in der BRD vorgegangen. Hilfen für palästinensische Gebiete sollen „auf den Prüfstand“. Wer dem offiziellen Narrativ widerspricht, wird mit dem Antisemitismus-Vorwurf mundtot gemacht. Der Bayrische Rundfunk und der Sender „Arte“ kündigten etwa an, den freien Journalisten Malcolm Ohanwe nicht mehr zu beauftragen, da er kritische Fragen zur Ursache der Gewalt-Eskalation gestellt hatte. Aus der CDU kommen schon die Rufe nach Abschiebungen von Unterstützern der Palästinenser.

Wir halten fest: Die Verantwortung für die Eskalation, für die Toten auf beiden Seiten, liegt bei der rechtsextremen israelischen Regierung und ihrer Apartheid-, Kolonial- und Besatzungspolitik. Mitverantwortlich sind die imperialistischen Unterstützer dieser Politik, darunter auch die Bundesregierung. Der Kampf des palästinensischen Volks reiht sich ein in die antikolonialen Kämpfe, die angesichts veränderter weltweiter Kräfteverhältnisse zugenommen haben.

Dieser Krieg und dieses Blutvergießen kann nur ein Ende finden, wenn die Rechte der Palästinenser auf ihr Land und einen Staat durchgesetzt werden. Eine politische Lösung ist notwendig und dann möglich, wenn die israelische Besatzungspolitik ein Ende findet.

Die DKP ist solidarisch mit dem palästinensischen Volk und seinem jahrzehntelangen Kampf.

Wir erklären unsere Solidarität mit den Friedenskräften in Israel, insbesondere der KP Israels, die den Mut haben, in dieser Situation deutlich zusagen, dass die „kriminelle Besatzungspolitik“ der israelischen Regierung die volle Verantwortung für die Eskalation der Lage trägt.

Wir stimmen mit unseren Genossinnen und Genossen der KP Israels völlig überein, die erklären: „Die Ereignisse zeigen, in welche gefährliche Richtung die Netanjahu-Regierung und die Siedler die gesamte Region führen, und unterstreichen einmal mehr, dass es keinen Weg gibt, den Konflikt zu verwalten oder ihn militärisch zu lösen – es gibt nur eine Lösung: die Beendigung der Besatzung und die Anerkennung der legitimen Forderungen und Rechte des palästinensischen Volkes. Die Beendigung der Besatzung und die Schaffung eines gerechten Friedens sind ein eindeutiges und gemeinsames Interesse der beiden Völker in diesem Land.“

Essen, den 9. Oktober 2023

Stoppe den Krieg! Beendet die Besatzung! Freies Palästina!

Die CPUSA bringt ihre wachsende Besorgnis und Besorgnis über die schreckliche Gewalt in Palästina und Israel am Wochenende zum Ausdruck.

Wir schließen uns der Kommunistischen Partei Israels, der Demokratischen Front für Gleichheit und Frieden (Hadash), unseren Bruderparteien in Palästina und anderen demokratischen und fortschrittlichen Kräften auf der ganzen Welt an und übertragen der israelischen Regierung die volle Verantwortung für die rasche Eskalation der militärischen Konfrontation zwischen Israel und Israel an diesem Wochenende Hamas und israelische Streitkräfte.

Die US-Regierung leistet allein in diesem Jahr mit 3,3 Milliarden US-Dollar den größten Beitrag zum israelischen Militärhaushalt und trägt auch die Verantwortung für die Eskalation. Die Gefahr und die Instabilität der Region werden dadurch noch erhöht, dass die USA weiterhin prinzipienlose Allianzen und Wirtschaftsabkommen zwischen Israels reaktionärem, antidemokratischem, Apartheid-ähnlichem Staat auf der einen Seite und den rechten arabischen Monarchien auf der anderen Seite aushandeln. Die repressiven politischen Regime dieser beiden Staatengruppen spiegeln einander wider. Ihre Machenschaften untergraben den palästinensischen Kampf um Menschenrechte und politische Souveränität und stärken gleichzeitig die politische, wirtschaftliche und militärische Vormachtstellung der USA in der Region.

In einer gemeinsamen Erklärung führen die KP Israels und Hadash Provokationen an, über die in den Mainstream-Nachrichtenseiten der USA nicht berichtet wurde – in der Woche vor dem Hamas-Angriff auf israelisches Territorium.

Sie berichten, dass Siedler unter der Schirmherrschaft der israelischen Regierung in den besetzten Gebieten Amok laufen durften. „Sie entweihten die Al-Aqsa-Moschee und führten ein weiteres Pogrom in Huwara durch“, schrieben sie. „Siedler“ bezieht sich auf die Hunderttausende israelischer Bürger, die auf illegal beschlagnahmtem palästinensischem Gebiet angesiedelt wurden. Dies geschah unter der Schirmherrschaft der israelischen Regierung und verstieß damit gegen internationales Recht.

Der Verweis auf Huwara bezieht sich auf eine Menge Hunderter israelischer Siedler, die auf die Stadt Hawara zumarschierten und Autos und Häuser in Brand setzten, während die israelische Armee dabei stand. Die Angriffe der Hamas waren das Ergebnis und nicht die Ursache der Eskalation dieser Woche. „Diese Eskalation gefährdet die gesamte Region in einem regionalen und gefährlichen Krieg – den die rechte Regierung seit ihrem ersten Tag anheizt“, sagt die israelische KP.

In den Monaten vor der Eskalation dieser Woche wurden allein in diesem Jahr 250 Palästinenser, darunter 47 Kinder, getötet. Bekanntermaßen befand sich Netanyahus rechte Regierung auf wackeligen Beinen. Sie verlor die Unterstützung für ihre antidemokratischen Maßnahmen, die den Obersten Gerichtshof des Landes untergraben.

Doch mit seiner Kriegserklärung an die Bevölkerung von Gaza nutzt Benjamin Netanjahu den Angriff der Hamas, um das jüdische Volk aufzurufen, sich hinter seiner faschistischen Regierung zu sammeln und einen Krieg gegen die Palästinenser zu führen.

Die CPUSA schließt sich der CPI und Hadash an und verurteilt zivile Todesfälle. Das CPI und Hadash schreiben: „Selbst in schwierigen Tagen wie diesen verurteilen wir erneut und äußern unmissverständlich jeglichen Schaden für unschuldige Zivilisten und fordern, dass sie aus dem Blutvergießen entfernt werden.“ Wir sprechen allen Familien der Opfer der Besatzung, Arabern und Juden gleichermaßen, unser Beileid aus.“

„Die heutigen Ereignisse zeigen die gefährliche Richtung, in die die Netanjahu-Regierung und die Siedler die gesamte Region führen, und unterstreichen einmal mehr, dass es keine Möglichkeit gibt, den Konflikt zu bewältigen oder militärisch zu lösen“, fahren sie fort.

„Es gibt nur eine Lösung: Beendigung der Besatzung. Erkennen Sie die legitimen Forderungen und Rechte des palästinensischen Volkes an. Das Ende der Besatzung und die Herstellung eines gerechten Friedens sind ein eindeutiges und gemeinsames Interesse beider Völker in diesem Land.“ Frieden in Israel/Palästina erfordert Gerechtigkeit. UN-Resolutionen müssen mehr als nur Papier sein. Die Sicherheit muss gewährleistet sein, nicht nur für Israelis, sondern gleichermaßen für Palästinenser. Alle Menschenrechte, alle Rechte der vollen Staatsbürgerschaft, alle Rückkehrrechte müssen umgesetzt werden.

Die CPUSA bekräftigt, Seite an Seite mit unseren Bruderparteien in Israel und Palästina und tatsächlich der weltweiten Kommunisten- und Arbeiterbewegung, die Notwendigkeit einer politischen Lösung und das Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung und ein Heimatland.

Die CPUSA fordert die Biden-Regierung auf, jetzt zu handeln, um den Krieg zu beenden und zu einer politischenLösung beizutragen , die die Rechte des palästinensischen Volkes wahrt. Dazu muss auch die Beendigung der militärischen Unterstützung Israels gehören. Wir rufen die Menschen in unserem Land auf, ihre Gefühle auf jede erdenkliche Art und Weise zum Ausdruck zu bringen, auch durch Proteste.

Krieg ist die Hölle, wie die Ereignisse vor und während des Wochenendes deutlich bezeugen. Zivilisten, Kinder, ältere Menschen und Behinderte sind die offensichtlichsten Opfer. Auch wir trauern um den Verlust unschuldigen Lebens und rufen eindringlich zur Einheit aller auf, die nach Frieden und Demokratie streben: Bürger und Nicht-Staatsbürger, Palästinenser und Juden, Schwarze, Weiße, Latinos, Asiaten, amerikanische Ureinwohner, LGBTQ-Personen und Heteros Gefühle bekannt.

Wir rufen alle friedliebenden und fortschrittlichen Menschen auf der ganzen Welt auf, sich solidarisch mit dem palästinensischen Volk zu zeigen.

Dokumentiert von der CPUSA.

Kommunistische Partei Israels: „Netanyahus Regierung trägt die volle Verantwortung für die Eskalation“

In einer Erklärung zur raschen Eskalation der militärischen Konfrontation zwischen der Hamas und den israelischen Streitkräften machen die Kommunistische Partei Israels (CPI) und die Demokratische Front für Frieden und Gleichheit (Hadash) am Samstag die kriminelle Besatzungspolitik der rechtsextremen Netanyahu-Regierung verantwortlich und unterstreichen dies große Gefahren, die es für den Frieden in der Region mit sich bringt.

„Die Verbrechen der faschistischen rechten Regierung zur Aufrechterhaltung der Besatzung führen zu einem regionalen Krieg, der gestoppt werden muss. Selbst in schwierigen Tagen wie diesen verurteilen wir immer wieder und äußern unmissverständlich jeglichen Schaden für unschuldige Zivilisten und fordern, dass sie aus dem Blutvergießen entfernt werden. Wir sprechen allen Familien der Opfer der Besatzung, Arabern und Juden gleichermaßen, unser Beileid aus“, heißt es in der Erklärung.

CPI und Hadash schieben die volle Verantwortung auf die faschistische rechte Regierung für die scharfe und gefährliche Eskalation der letzten Stunden, die vielen unschuldigen Bürgern das Leben gekostet hat. „Am Ende einer schockierenden Woche, in der die Siedler unter der Schirmherrschaft ihrer Regierung in den besetzten Gebieten Amok liefen, die Al-Aqsa-Moschee entweihten und ein weiteres Pogrom in Huwara verübten, wurden wir heute Morgen mit einer sehr ernsten Eskalation konfrontiert. was die gesamte Region in einem regionalen und gefährlichen Krieg gefährdet – den die rechte Regierung seit ihrem ersten Tag anheizt.“

„Die heutigen Ereignisse zeigen, in welche gefährliche Richtung die Netanjahu-Regierung und die Siedler die gesamte Region führen, und unterstreichen einmal mehr, dass es keine Möglichkeit gibt, den Konflikt zu bewältigen oder militärisch zu lösen – es gibt nur eine Lösung: sich um ein Ende der Besatzung zu bemühen und.“ die legitimen Forderungen und Rechte des palästinensischen Volkes anerkennen. Das Ende der Besatzung und die Schaffung eines gerechten Friedens sind ein eindeutiges und gemeinsames Interesse beider Völker in diesem Land.“

CPI und Hadash äußern „tiefe Besorgnis über die Nutzung der jüngsten Entwicklungen durch die Netanyahu-Regierung, um einen rachsüchtigen Angriff auf den Gazastreifen durchzuführen, und fordern die internationale Gemeinschaft und die Länder der Region auf, sofort einzugreifen, um die Kriegstrommeln zum Schweigen zu bringen und zu beginnen.“ Schritte, die zur Förderung einer politischen Lösung führen werden.“

CPI und Hadash warnen vor Racheaktivitäten gegen die arabisch-palästinensischen Bürger Israels und insbesondere die Bewohner der gemischten Städte und der unbekannten Dörfer im Negev – die aufgrund der Vernachlässigung ihres Lebens durch den Staat bereits einen hohen Preis gezahlt haben der Mangel an Infrastruktur in den Siedlungen. In dieser Realität ist es die Pflicht der vernünftigen Kräfte in Israel, Juden und Arabern gleichermaßen, eine scharfe und klare Stimme gegen jeden Versuch zu erheben, gegen ganze Bevölkerungen aufzuwiegeln oder das Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen, und gemeinsame Aktivitäten zu fördern , was das Streben nach einem normativen Leben ohne Besatzung, Diskriminierung und Vorherrschaft bedeutet – ein Leben in Frieden, Gleichheit und wahrer Demokratie für alle.“

Am Samstagabend veröffentlichte MK Ofer Cassif (Hadash) ein Video in den sozialen Medien: „Nichts rechtfertigt Verbrechen und Massaker, wie sie heute im Süden Israels begangen werden.“ Aber die Zeichen standen an der Wand, denn ich warnte schon lange: Wir werden einen hohen Preis für die Verbrechen der Besatzung, der Belagerung von Gaza und der Arroganz der rassistischen Kahan-Regierung zahlen. Es gibt keine militärische Lösung, sondern nur eine politische – das Ende der Besatzung und die Unabhängigkeit der Palästinenser.“

Dokumentiert von der CPI.